Home
Termine
Aktuelles
Kultur/Geselligkeit
Verein
GeoCaching
Familienangebot
Koordinatenwandern
Berichte
Bilder Wanderungen
Bilder Geocaching
Kontakt
Impressum
Gästebuch
Sponsoren

Wanderverein des Herzens

Der OWK-Miltenberg

Hauptverband:

Der OWK ist mit ca. 13760 Mitgliedern in 107 Ortsgruppen und 20 Kommunen in

vier Bundesländern organisiert und bietet ca 4500 km markierte

Wanderwege für seine Mitglieder und Gäste  an.

 

Schwerpunkte sind

  • die Betreuung der Wegemarkierung
  • Ausbildung der Wanderführer
  • Kultur
  • Naturschutz
  • Jugendarbeit
  • Familienarbeit

Das Odenwaldklub Wandermagazin "Die Dorflinde" erscheint vierteljährlich.

 

Ortsgruppe Miltenberg:

Die Sektion Miltenberg des Odenwaldklubs wurde 1895 von 52 Miltenberger Bürgern gegründet.
 

Damals schrieb man Club noch mit "K" und das wurde bis heute so beibehalten. Es bildete sich ein mit Leben erfüllter Verein, der bereits 1905 in der Lage war, einen Ausflug des Gesamtvereins Odenwaldklub in Miltenberg zu organisieren. Die einzelnen Sektionen wurden ab 1910 in "Ortsgruppen" umbenannt.
 

1919 schloss sich die Ortsgruppe Miltenberg mit dem Verein der Spessartfreunde zusammen und nannte sich danach Odenwald- und Spessartklub.
 

1921 trat der eigenständige Wanderverein "Mildenburg" der Ortsgruppe bei.

1922 hatte der Klub mit den Zweigvereinen es auf eine Mitgliederzahl von 271 Mitglieder gebracht.

Im Juni 1931 organisierte der Klub ein weiteres Treffen des Hauptverbandes in Miltenberg mit rund 3000 Besuchern.

Von 1931 bis 1951 sind keine weiteren Aufzeichnungen vorhanden., anschließend ist von regelmäßigen Wanderungen die Rede, die zum Teil weit weg führten.

Eine schwere Krise hatte der Verein 2001.
Die Mitgliederzahl sank aus ganz unterschiedlichen Gründen  auf nur noch 18 Mitglieder.
 

Seit 2002 arbeitet die Ortsgruppe mit der Volkshochschule Miltenberg zusammen und plant und führt ehrenamtlich deren Wanderungen.

2002 zählte der Verein bereits wieder 38 Mitglieder.

Bis Ende 2010 wuchs die Odenwaldklub Orstgruppe Miltenberg auf 100 Mitglieder bei weiter steigender Tendenz! Das Programm wurde um Kurzwanderungen erweitert.

 

Ab 1. Mai 2011 gibt es eine Jugendgruppe. Geocache- und Koordinaten-Wanderungen sind zusätzlich im Programm.

 



Was für den Künstler der Applaus, ist für die Wanderführer Ihr Antrag, Mitglied des Odenwaldklubs Miltenberg zu werden!
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

 




Odenwaldklub Miltenberg - INFOS: Hans Rehberg - 09371.6698387 | info@owk-miltenberg.de